VLAmax - Die maximale Laktatbildungsrate

Geheimwaffe der Elite-Trainer

Die maximale Laktatbildungsrate macht in der Weltspitze aktuelle den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage eines Athelten aus.

Die Auswirkungen der maximale Laktatbildungsrate kann von zwei Seiten betrachtet werden. 

Auf der einen Seite, bildete eine niedrige VLamax einen geringen Anteil deines anaeroben Stoffwechsels ab. Deine Erholungszeiten nach harten Einheiten sind dann erheblich verkürzt.

Auf der anderen Seite zeigt eine hohe VLamax deine Fähigkeit wie du harte Attacken, Sprints und kurze, hochintensive Einheiten durchstehen kannst.

VLamax ist die wichtigste Kenngröße, die du bei der Optimierung deines Trainings im Blick haben solltest. In den letzten Jahren hast du davon bisher relativ wenig gehört, da diese Kenngröße bisher nur den Profiteams und Nationalen Verbänden (DTU, ...) zugänglich war. 

Die Erkenntnisse stehen jetzt heute allen professionell organisierten Trainern zur Verfügung. "Es ist uns jetzt möglich, die einzelnen Sichtweisen der Vergangenheit zur einem Gesamtbild zusammenzuführen." ( Verschiedene Metriken z.B. Laktat, Vo2max, Trainingsanpassungen, Rennvorhersagen usw.)

Verschwende deine Zeit nicht mit falschem Training und teste das Training von BESTZEIT. Wir kennen deinen VLAMAx und schneidern dir deinen dazu passenden Trainingsplan.

    BESTZEIT erstellt einen ausgeklügeltem Trainingsplan mit Fokus auf deinen Schwachstellen: 

    • Fettverbrennung
    • Einsparung von Kohlehydraten
    • Individuelle Anaerobe Schwelle (FTP)
    • Erholungsfähigkeit
    • Sprint Performance

    Höre was Dan Loran, Trainer des Ironmanweltmeisters Jan Frodeno, über VLamax sagt.

    Dan Lorang, Trainer der Ironman Weltmeisters Jan Frodeno, über VLamax:

    “You really know what to work on if you know the VLamax

    Das Geheimnis der Ökonomie

    Entschlüssle den Speed Hack

    Wenn du deine Ökomonie verbesserst, hast du einen entscheidenden Vorteil im Training und Wettkampf.

    Laufökonomie, Radökonomie, Schwimmökonomie... in allen Sportarten findest du das Thema Ökonomie wieder. Nur einige wenige Trainer haben das Thema richtig verstanden, geschweige denn können es nachvollziehbar messen. 

    Was bedeutet Ökonomie für BESTZEIT:

    • Ökonomie beschreibt den Zusammenhang der Umwandlung von Energie in Leistung oder Geschwindigkeit
    • Wir wissen wie viel Energie benötigt wird um eine bestimmte Leistung oder Geschwindigkeit abrufen zu können
    • deine maximal verfügbare Energiemenge ist körperlich begrenzt. Wie du die Energie effizient einsetzt nicht 

    BESTZEIT betrachtet ganzheitlich den Einfluss einer Trainingsperiode auf deine Gesamtökonomie auf einer standardisierten Basis. Dein Training wird darauf abgestimmt. 

    BESTZEIT kann dir den Einfluss von unterschiedlichem Equipment von z.B. Laufschuhen, den Einfluss deiner Sitzposition oder deinem Neoprenanzug auf deine Energiebilanz nachvollziehbar darstellen - und das bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten!

      VO2max - maximale Sauerstoffaufnahmekapazität

      Die Größe deines Motors

      Die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität ist unabhängig von der Belastungsintensität, z.B. Sprints beim Schwimmen oder Laufen gegenüber einem 90-min Fußballspiel, eine weitere wichtige Kenngröße für deine Performance.

      Vielfach wurde in der Vergangenheit die VO2max leider nicht korrekt verstanden. Die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität ist nicht, wie bisher angenommen, durch Talent oder andere physiologische Randbedingungen begrenzt, sondern sie ist maximal trainierbar. 

      Wenn du bei BESTZEIT in das professionelle Training einsteigst, wird deine  VO2max  getestet. Eines der wichtigsten Trainingsziele ist es dann, diese zu erhöhen. Des weiteren sind wir bei BESTZEIT in der Lage den Effekt deiner Trainingseinheiten auf die VO2max nachvollziehbar darzustellen.

      Ebenso können die Effekte spezieller Ernährungsformen auf die  VO2max  bewertet werden. Der Einfluss der  VO2max  auf die Kohlenhydratverbrennung und die Fettoxidation, wird dir ebenfalls vor Beginn des Trainings erläutert.

      Die  VO2max  reagiert sehr schnell auf Training und sollte daher regelmäßig kontrolliert werden.

        Die anaerobe Schwelle

        Jeder weiss, dass sie existiert

        Wissenschaftlich schon lange akzeptiert und beschrieben, ist der sogenannte Steady State, das Laktatgleichgewicht, in deinem Blut. Es ist der Punkt, an dem die Laktatanhäufung und der Laktatabbau bei einer maximalen Intensität gerade noch im Gleichgewicht steht. Man nennt diesen Punkt auch anaerobe Schwelle oder Critical Power. 

        Jeder weiss, dass es diese Schwelle gibt, und jedes Training zielt letztendlich drauf ab, diese Schwelle weiter zu erhöhen.

        Die standardmäßig eingesetzten Methoden zur Bestimmung der anaeroben Schwelle basieren wissenschaftlich auf empirischen Befunden einer ganz bestimmten Population. Dies hatte in der Vergangenheit viele Missverständnisse rund um das Thema anaerobe Schwelle zur Folge. Das Ergebnis waren eine Vielzahl unterschiedlichster, mehr oder weniger genauer, unspezifische Protokolle zur Auswertung. 

        Der Nachteil bei der empirischen Bestimmung der anaeroben Schwelle war und ist, dass diese Aussage keinen allzu detaillierten Einblick in den Stoffwechsel gibt. 

        Dank INSCYD wird bei einem Leistungstest bei BESTZEIT die individuelle anaerobe Schwelle auf Ihre ursprüngliche Definition zurückgeführt. Wir können so den Fehler und  Standardabweichung der Bestimmung der INAS von ca. 10% auf <3% bringen und somit die Bestimmung der IANS deutlich verbessern.

        Dadurch bekommst du in der Auswertung genauere Ergebnisse bezüglich der Einflüsse auf deine individuelle anaeroben Schwelle und kannst dein Training weiter optimieren.

          Laktatanhäufung und -abbau

          Laktat als Treibstoff

          In allen Sportarten mit intervallartigen Belastungsprofilen, z.B. Radsport, oder Fußball sind hochintensive Belastungen unvermeidbar.

          Bei jedem Sprint und jeder Attacke häuft sich Laktat im Blut an. Wie schnell und wie stark sich ein Athlet von solch einer Belastung erholt ist dabei entscheidend für den weiteren Rennverlauf.

          Die Fähigkeit das angehäufte Laktat als Treibstoff und zur Optimierung deiner Performance einsetzen zu können macht dabei den Unterschied. 

          Die Gute Nachricht: Diese Fähigkeit kann sehr gut trainiert werden. 

          Mit BESTZEIT kannst du ab sofort in ein real wirksames Training einsteigen und die Entwicklungen schon nach sehr kurzer Zeit verfolgen.

          Fettverbrennung

          Die Fettverbrennung ist entscheidend bei Ausdauersportarten

          Die Fettverbrennung ist der limitierende Faktor in Ausdauersportarten wie Laufen oder beim Triathlon. BESTZEIT ist in der Lage die Fettverbrennung zu messen. Danach können wir Strategien erarbeiten, um deinen Energieverbrauch aus Fett zu erhöhen und damit deine Leistung zu verbessern.

          Warum?

          • Fettverbrennungsraten sind sehr individuell
          • ein genaues Verständnis der Fettverbrennung ist entscheidend bei Ausdauersportarten
          • Wenn du deine FatMax Zone kennst, kannst du dein Fettverbrennungstraining am effizientesten optimieren

            Kohlehydratverbrennung

            Fuel to perform.

            Neben der Fettverbrennung ist ebenso entscheidend, genau deinen Kohlenhydratstoffwechsel während der Belastung zu kennen. Mit diesem Verständnis kannst du deine perfekte Verpflegungsstrategie für deine Trainings und deine Rennen ausloten.

            • Fokussiere dich auf die Kohlenhydratverbrennung und erhalte maßgeschneiderte Ernährungspläne
            • die optimale Kohlenhydrataufnahme kann trainiert werden
            • Vermeide den "Mann mit dem Hammer" und passe dein Renntempo deinem Kohlenhydratstoffwechsel an

            Herkömmliche Tests zur Kohlenhydratverbrennung, basierend auf der Atemgasanalyse, haben signifikante Einschränkungen. Diese Tests sind meist laborbasiert und sind sehr anfällig für den aktuellen Ernährungsstatus des Sportlers. Wissenschaftliche Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass wenn man die Berücksichtigung der Laktatwerte bei der Messung der Kohlenhydratverbrennung vernachlässigt ist das nicht zielführend.

            Dank dem Einsatz von INSCYD, unsere Performance Software kannst, du nun endgültig deine Laktatproduktion mit der Kohlenhydratverbrennung in Verbindung setzt. Der einzige Weg Laktat abzubauen ist Kohlenhydrate zu verbrennen. 

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